Gmoana Kramperl

 

Seit 1945 laufen die Gmoana Kramperl nun im Ortsgebiet von Bayerisch Gmain und das auch nur in den Tagen des 5. und 6. Dezember.

Junge Burschen und unverheiratete Männer die Mitglieder des Trachtenvereins sein müssen treffen sich schon einige Wochen vorher zu Kramperlsitzungen um Abläufe zu besprechen, und Masken, Felle und Ruten herzurichten.

Dieser Brauch ist ein Wichtiger Vorbote auf die Weihnachtszeit.

Der Nikolaus kehrt mit seinen Kramperln in den Häusern ein und berichtet über das vergangene Jahr. Außerdem werden durch den Lärm der Kramperl auch noch die bösen Geister aus den Häusern vertrieben.

Auch die Kinder bereiten sich auf den Besuch vom Nikolaus vor und lernen sicherheitshalber in Gedicht oder Lied, damit sie ihren guten Willen zur Besserung zeigen, falls im „goldenen Buch“ vom Nikoaus die ein oder andere schlechte Tat über sie drinsteht.

Noch bevor der Lauf am 5. Dezember gegen 16:00 Uhr beginnt, versammelt der Nikolaus seine Kramperl am Marterl vor der Strohmühle zu einem Gemeinsamen "Vater unser um der toten Trachtenkameraden zu gedenken. Auch wird zum Gedenken an verstorbene Kramperl und Nikkolaus Darsteller an deren Gräbern in Bayerisch Gmain ein Kranz niedergelegt.

Erst danach kann mit einem Heidenlärm der Dorflauf beginnen, wo in traditioneller Runde alteingesessene Anwesen und Bauernhöfe besucht werden.

Am 6. Dezember dem Nikolaustag, werden alle Familien auf Bestellung besucht, denen ein Besuch von Nikolaus  und Krampus wichtig ist.

2015 feierten unsere Kramperl ihr 70- jähriges Bestehen, und zu diesem Anlass trugen Alle traditionelle Fellmasken.