Böllerschützen

Seit jeher haben die Menschen versucht, mit der Erzeugung von Lärm Geister oder das Wetter zu beeinflussen.

Die Tradition des Böllerschießens geht zurück bis zum Ende des 15. Jahrhunderts. Im Deutschspracheigen Raum fand das Böllerschießen ab dem frühen 18. Jahrhundert Verbreitung.

Erstmals erwähnt wurden die Böllerschützen bei uns im Mai 1962, wo in einer außerordentlichen Hauptversammlung des G.T.E.V. D`Lattenberger die Bildung einer Böllerschützentruppe beschlossen wurde.

Am 24.12.1962 war somit ihr erster offizieller Einsatz auf der Königshöhe und war auf Anhieb ein voller Erfolg.

Bei uns dient das Weihnachts- oder Christkindlschießen als Ausdruck der Freude über die Ankunft des Heilands auf unserer Welt.

Termine Böllerschießen sind jedes Jahr

Die Böllerschützen kommen auch an